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e-Mail-Konto einrichten mit Outlook Express

Wir zeigen im Folgenden Schritt für Schritt exemplarisch anhand des e-Mail-Programms Outlook Express, wie Sie sich ein neues e-Mail-Konto einrichten können.

Outlook Express ist das standardmäßige e-Mail-Programm des Microsoft Internet-Explorers und auf den meisten Rechnern vorinstalliert.
Die aktuelle Version von Outlook Express ist 5.x.
Outlook Express kann mehrere e-Mail-Konten verwalten.

Die Konfiguratiion anderer moderner e-Mail-Programme, z. B. Netscape Messenger, verläuft sehr ähnlich. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden Sie bei Netscape im Menü "Bearbeiten>Voreinstellungen>Mail und Diskussionsforen" bzw. bei einer englischen Version unter "Edit>Preferences>Mail&Newsgroups".

Wenn Sie nicht wissen, ob das Programm Outlook Express bei Ihnen installiert ist bzw. wo auf Ihrer Festplatte es sich befindet, bedienen Sie sich der Suchfunktion Ihres Betriebssystems. Diese finden Sie bei Windowsrechnern im Startmenü unter "Suche>Dateien/Ordner".

Starten Sie jetzt Outlook Express. Klicken Sie dann im Menü auf "Extras>Konten."

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Wählen Sie "Hinzufügen>E-Mail".
Der Assistent meldet sich. Geben Sie Ihren Namen oder den Namen Ihrer Firma oder Ihrer Institution in das Feld "Name" ein.



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Geben Sie Ihre e-Mail-Adresse ein, so wie diese Ihnen durch Ihren Internetzugangsprovider oder Ihren Internetserviceprovider mitgeteilt wurde. Achten Sie darauf, keine Leerzeichen zu verwenden.



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Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Geben Sie die von Ihrem Internetzugangs- oder Internetserviceprovider erhaltenen Angaben ein.
Beachten Sie die korrekte Schreibweise und achten Sie auch hier darauf, keinesfalls Leerzeichen zu verwenden.



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Stellen Sie als Posteingangsserver "POP3" (Bild oben) ein und tragen Sie die Server (POP 3 und SMTP) entsprechend den von Ihrem Internetprovider erhaltenen Angaben ein.
Achten Sie auf die korrekte Schreibweise und vermeiden Sie unbedingt, Leerzeichen zu verwenden.



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Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Geben Sie Ihr Passwort ein und achten Sie dabei darauf, die Groß- bzw. Kleinschreibung genau zu beachten.

Wenn Sie Ihr Kennwort eingeben, können Sie das Feld "Kennwort speichern" (s. o.) aktivieren. Es wird dann auf Ihrer Festplatte gespeichert und Sie brauchen in Zukunft kein Paßwort mehr eingeben.
Beachten Sie dabei aber bitte, daß nun auch andere Personen von Ihrem Computer aus Ihre e-Mail abrufen können.

Wenn Sie mehr Sicherheit wünschen, lassen Sie das Feld "Kennwort speichern" einfach leer. Sie müssen dann aber vor jedem Abrufen Ihrer e-Mail das Passwort erneut eingeben.



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Klicken Sie auf "Fertig stellen". Ihr Mailkonto erscheint jetzt in der Kontenübersicht (s.u.)



Wenn Sie mehrere e-Mailkonten verwalten möchten, markieren Sie dasjenige, welches Sie standardmäßig verwenden möchten und klicken Sie auf "Standard" (s.o.). Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.

Um zu überprüfen, ob Sie alles richtig gemacht haben, schicken Sie zum Schluß eine Mail an sich selbst. Wenn Sie diese wieder empfangen können, haben Sie Ihr neues e-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet.
Natürlich können Sie zum Überprüfen auch eine e-Mail an einen Freund oder an eine Kollegin schicken und auf Antwort warten.


Herzlichen Glückwunsch.

Stand:18.9.2000
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Stand:18.9.2000
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